20.01.08 Sonntag, 14.30 h

Jugendbuch-Sonntag mit Mirjam Pressler

MIRJAM PRESSLER LIEST AUS IHREM NEUEN BUCH „GOLEM STILLER BRUDER“
LESUNG IM LITERATURHAUS / ANSCHLIESSENDE FÜHRUNG DURCH DAS MUSEUM JUDENGASSE, DEPENDANCE DES JÜDISCHEN MUSEUMS FRANKFURT

Mirjam Pressler gehört zu den großen Autorinnen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Mit Romanen wie „Bitterschokolade“ oder „Malka Mai“ hat sie in vielen Jugendlichen ihre Leser gefunden. Nun ist ihr neuestes Buch erschienen, ein spannender historischer Roman mit dem Titel „Golem stiller Bruder“, der einen das Schaudern lehrt. Er spielt im Prag des 16. Jahrhunderts: Der 15jährige Waisenjunge Jankel zieht nach dem Tod seines Vaters mit seiner kleinen Schwester Rochele zu ihrem Großonkel, dem Rabbi Löw. Das Leben im jüdischen Viertel der Stadt ist aufregend – und beängstigend zugleich. Denn die Beleidigungen der Christen gegen die jüdische Bevölkerung häufen sich und werden mehr und mehr zu Gewalt. Doch es gibt eine Gestalt in der Judenstadt, die über die Einwohner wacht. Es ist Josef, ein hässliches Wesen, geschaffen aus Lehm und mystischem Zauber, allein dazu da, die Juden Prags zu beschützen.

Mirjam Pressler veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Für ihr literarisches Gesamtwerk wurde sie u.a. mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet, für ihr Gesamt­werk als Übersetzerin erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

An die Lesung im Literaturhaus schließt sich eine Führung durch das Museum Judengasse am Börneplatz an. Hier können die Jugendlichen noch mehr darüber erfahren, wie Juden und Christen im Mittelalter miteinander gelebt haben und wie das jüdische Ghetto in Frankfurt ausgesehen hat.

2008