08.09.10 Mittwoch, 20.00 h

Judith Zander: Dinge, diewir heute ...

Gespräch: Günther Opitz (Lektor) und Josephine Kujau (Literaturwissenschaftlerin)

„Dinge, die wir heute sagten“ – das könnte natürlich jetzt zärtliche Programmatik sein, für das, was mit diesem Abend am Literaturhaus beginnen möge. Es ist aber vor allem der erste Roman von Judith Zander. Die schreibt Gedichte, übersetzt gerade den amerikanischen Lyriker Bob Hicok (für luxbooks) und hat nun diese vielstimmige, vorpommersche 500-Seiten-Saga hingelegt. Denn drei Generationen lässt Zander in „Dinge, die wir heute sagten“ sprechen. Die Personen ihres Ensembles reden in großen Monologen. Das allein könnte uns für den Mut dieser Erzählerin einnehmen. Es geht um die Welt hinter Bresekow, um Stricke und Verstrickungen. Eines der aufregenden, herausfordernden Bücher derzeit. Anmutig ist aber auch die Verlagswerbung (dtv). Die nämlich zettelt an: „Für Leser von Uwe Johnson, Ingo Schulze und Uwe Tellkamp“. Man ist geneigt, ihnen Recht zu geben. Judith Zander hält das aus.

Eintritt: 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2010