09.11.11 Mittwoch, 19.30 h

Jeffrey Eugenides: Liebeshandlung oder The Marriage Plot

Moderation dt./engl.: Felicitas v. Lovenberg (F.A.Z.)
Dt. Text: Marc Oliver Schulze (Schauspiel Frankfurt)

Er ist einer der besten zwanzig Autoren des 21. Jahrhunderts, lobt der „New Yorker“ und dem würde vermutlich auch sein Freund Jonathan Franzen zustimmen. Sein Debütroman „Die Selbstmord Schwestern“ feierte große Erfolge, nicht zuletzt durch die Verfilmung von Sofia Coppola („The Virgin Suicides“). Der Roman „Middlesex“ dann bescherte ihm vor acht Jahren den Pulitzerpreis. Nun erscheint, aus dem Amerikanischen von Uli Aumüller und Grete Osterwald übersetzt, „Die Liebeshandlung“ (Rowohlt). Der Roman belebt noch einmal die hauchwarme Materie einer Dreiecksbeziehung: zwei Männer und eine Frau. Der gemeinsame Collegeabschluss, die lähmende Frage nach dem, was darauf folgt, und ein kompliziertes Verhältnis zur Liebe verbinden und verstoßen die drei Figuren immer wieder. Ort und Zeit der Handlung sind der kleine US-Bundesstaat Rhode Island in den 80er Jahren. Eugenides schreibt eine ironische und lebenskluge Reflexion über die Suche nach Nähe und Glück. Großes Kino.

In Kooperation mit US-Generalkonsulat Frankfurt

Eintritt 12 / 8 Euro / Karten bestellen

2011