25.11.11 Freitag, 19.30 h

Ian Kershaw: Das Ende – Kampf bis in den Untergang

Moderation: Hans Sarkowicz (hr2-kultur)

Spätestens Mitte 1944 war der Krieg für Deutschland endgültig verloren. Doch das NS-Regime unter Hitler kämpfte unerbittlich weiter – was weiteren Millionen Menschen das Leben kostete. Doch kämpften die Deutschen nicht nur weiter, ihr System funktionierte vor allem auch noch bis zum Schluss. Selbst als die Alliierten schon ins Land vorgedrungen waren, wurde die öffentliche Ordnung in Deutschland weitgehend aufrechterhalten. Es wurden Waffen produziert, Löhne ausgezahlt und sogar Bauanträge bearbeitet. Die Gründe für den militärischen Zusammenbruch sind bekannt, woher dieser Ordnungsdrang und dieser Kampfstarrsinn der letzten Wochen rührte, ist bis heute unbeantwortet. Der renommierte NS-Historiker Ian Kershaw analysiert in seinem neuesten Werk „Das Ende“ (DVA, der Hörverlag) die letzten Monate zwischen Stauffenberg-Attentat und Kriegsende im Mai 1945. Heute stellt er sein Buch und das zeitgleich erscheinende Hörbuch vor, das die wichtigsten Thesen des Werkes mit historischen Originalaufnahmen und Kershaws Kommentaren verbindet.

In Kooperation mit hr2-kultur, Hörverlag und DVA

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2011