14.11.11 Montag, 19.30 h

Georg von Wallwitz: Bube, Börse, Böse oder eine fröhliche Einführung in die Finanzmärkte

Moderation: Florian Felix Weyh (Publizist)

Georg von Wallwitz hat eine „fröhliche Einführung in die Finanzmärkte“ geschrieben. Dass sie in einem der feinsten Verlage erscheint (Berenberg), porträtiert auch den Autor mit. Der studierte Philosophie und Mathematik, arbeitete bei der DWS in Frankfurt, ist seit 2004 Mitinhaber einer Investmentmanagement-Firma in München und schreibt regelmäßig ein „Börsenblatt der gebildeten Stände“, in dem er etwa die Logik der Märkte mit der poetischen Logik in „Hamlet“ und „Othello“ zusammenbringt. Sein aktuelles Vademecum hört auf den Titel „Odysseus und die Wiesel“. Für den Autor nämlich ist der Abenteuerfahrer Odysseus der Prototyp des modernen Menschen: unruhig, kompromisslos, listen- und ideenreich. Softskills, über die an der Börse jeder gerne verfügen würde. Aber anzutreffen seien dort Figuren, die der Komplexität ihrer Gegenwart eher hinterjagten, als sie zu steuern. Und darin seien sie dem Wiesel ähnlich, „das zwar Raubtier, für ernsthaftes Beutemachen aber viel zu klein“ sei. Georg von Wallwitz erklärt uns Glanz und Elend des Finanzparketts, öde Aktien, spannende Anleihen, schurkische Hedgefonds, Zocker, Buben, Börsen und Böse.

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2011