13.11.17 Montag, 19.30 h

Ausverkauft!

Flake: Heute hat die Welt Geburtstag

Der Rammstein-Keyboarder mit seinem zweiten Buch

Flake ist Musiker. In den 80ern in der Ost-Berliner Punk-Formation Feeling B und der Magdalene Keibel Combo oder auch mit Peter Wawerzinek zusammen, später dann Rammstein. Dort ist er bis heute Keyboarder. „Tastenficker“ hieß folgerichtig auch sein literarisches Debüt im S. Fischer Verlag. Und das war auch als ein nachgetragenes Jugend- und Undergroundvademecum der DDR zu lesen. Nun erscheint ein zweites Buch: „Heute hat die Welt Geburtstag“. Um 16 Uhr sitzt ein Mann still in einem Raum ohne Fenster und lauscht dem Knistern einer Neonröhre. Der Mann sitzt dort freiwillig, er hat gute Laune. In vier Stunden wird er mit einer Band wie den Ärzten oder den Toten Hosen auf die Bühne klettern und vor einem echten Publikum spielen, genauso wie er es sich als Kind schon vorgestellt hat. Für alles, was dazu gehört, reichte seine Vorstellungskraft nicht aus. Manche Sachen

9 / 6 Euro

Ausverkauft! Restkarten ggf. an der Einlasskasse

Ausverkauft!, November, Literatur, 2017