22.04.10 Donnerstag, 10.30 h

Finnlandschwerpunkt 2009 – 2010: Kaksinkertainen/Dubbelt/Doppelt

Timo Parvela liest aus seinen Ella-Büchern

Moderation: Friedbert Stohner

Übersetzung: Anu Pyykönen-Stohner

Schule kann auch Spaß machen – zumindest wenn man mit Ella und ihren Freunden in die gleiche Klasse geht. Dort passieren nämlich die lustigsten Dinge. Zum Beispiel wenn Ella mit Schulkameraden und Lehrern Sackhüpfen für die Schulolympiade trainiert, und ausgerechnet die Direktorin im entscheidenden Moment eine Gießkanne übersieht. Oder wenn die Klassenfahrt in den sonnigen Süden versehentlich in Lappland endet, wo es statt Badestrand und Liegestühlen noch im Mai Schnee gibt! Und was eine Seife verursachen kann, die am Beckenrand liegen geblieben ist, braucht man kaum näher zu erläutern …

Timo Parvelas Humor und sein Wortwitz lassen wilde Geschichten entstehen, die direkt der Kinderfantasie entsprungen zu sein scheinen. Die Bücher sprechen Themen an, die Grundschulkinder beschäftigen – Freundschaft, Außenseitertum, Probleme in der Familie – und lassen erkennen, dass auch Erwachsene nur Menschen sind, die man oft nehmen muss, wie sie sind.

Timo Parvela lebt in der Nähe von Helsinki. Bevor er anfing, Kinderbücher zu schreiben, war er Lehrer. Parvelas Bücher wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet und sind aus finnischen Schulen nicht mehr wegzudenken. Auf Deutsch sind bisher die ersten drei Ella-Bücher im Carl Hanser Verlag erschienen. Übersetzerin: Anu Pyykkönen-Stohner.

Lesung und Gespräch sind auf Deutsch und Finnisch. Schulklassen sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich an bei Franziska Annabelle Lindner über lindner@literaturhaus-frankfurt.de oder unter 069 – 75 61 84 19.

In Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag. Veranstaltungspartner sind FILI, literaturhaus.net und ARTE

Eine Veranstaltung des Jungen Literaturhauses Frankfurt.

Eintritt 2,- im Klassenverband / Für Schüler ab 8 Jahren

2010