06.04.11 Mittwoch, 20.00 h

Feldpost – Briefe aus Afghanistan oder wie der Krieg zu uns kommt

Mit Marc Baumann, Martin Langeder, Mauritius Much, Bastian Obermayer, Franziska Storz
Moderation: Holger Heimann (Börsenblatt)

Seit Jahren haben wir durch die von uns autorisierten Regierungen Soldaten in einen zermürbenden Krieg nach Afghanistan geschickt. Warum wir dort Krieg führen, können wohl die wenigsten Deutschen plausibel erklären. Als fünf Redakteure des SZ-Magazins Feldpost von deutschen Soldaten zu veröffentlichen suchten, tat die Bundeswehr alles, um dieses Projekt zu verhindern. Denn in diesem SZ-Magazin sprechen die, die für uns in den Krieg ziehen müssen. Hier erfahren wir die B-Seite hinter den Tagesthemen und Guttenbergscher PR-Fitness und erhalten ein Gefühl dafür, wie die Deutschen in den Krieg und der Krieg zu den Deutschen kamen. Die fünf Redakteure wurden inzwischen mit dem Henri Nannen-Preis gewürdigt und haben die „Feldpost“ nunmehr um Materialien und Briefe zu einem substantiellen Buch ergänzt (Rowohlt). Die Dokumente erzählen offen von grausigen Anschlägen und grimmiger Langeweile, von gefahrvollen Einsätzen und gedemütigten Menschen vor Ort, von Wut, Rührung und Tod, von Lagerkoller und Liebe und davon, was die Soldaten von deutschen Politikern halten. Ein Abend zur Lage.

Eintritt 5 / 3 Euro / Karten bestellen

2011