03.11.08 Montag, 20.00 h

Der Nobelpreisträger Kenzaburo Oe liest aus seinem Roman "Sayonara, meine Bücher"

MODERATION: HANS-JÜRGEN BALMES
ÜBERSETZUNG: HEIKE PATZSCHKE
LESUNG DER DEUTSCHEN TEXTE: BIRGITTA ASSHEUER

„Die Kulturhelden sind längst keine Schriftsteller mehr. Es sind Zeichentrickfilmregisseure, Popmusiker oder Unternehmensgründer im Bereich der Informationstechnologie“, klagt der Schriftsteller Kogito in Kenzabur? ?es neuem Roman. Kogito, der autobiographische Züge des Nobelpreisträgers Kenzabur? ?e trägt, erkennt rückblickend, dass heute ein Schriftsteller allenfalls mit einem spektakulären Coup Ruhm erlangen kann. Dazu plagen ihn Probleme des Alterns, des Schreibens und die Ratlosigkeit des Intellektuellen in einer von Turbokapitalismus und Spaßkultur regierten Welt. Der Alternde steht vor der Entscheidung, ob er sich von den eigenen wie den Büchern anderer verabschieden soll. Kenzabur? ?e arrangiert auch diesen Roman, übersetzt von Nora Bierich, als Collage aus Erlebtem, Erinnerung und Reflexion und belohnt seine Leser mit unvermuteten Einsichten.

In Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag.

2008