18.02.09 Mittwoch, 20.00 h

Daniel Kehlmann liets aus "Ruhm - Ein Roman in neun Geschichten"

MODERATION: FELICITAS VON LOVENBERG, FAZ

Über 1,6 Millionen Exemplare wurden von Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ verkauft und der Roman wurde in 40 Sprachen übersetzt. Sein nächstes Buch „wird etwas ganz anderes werden, als meine satirisch angehauchte ‚Vermessung der Welt’“, sagte er dem SPIEGEL anlässlich seines Erfolges. Nun liegt es vor. In seinem neuen Roman „Ruhm“ erzählt Daniel Kehlmann neun Episoden, die sich nach und nach zu einem geschlossenen Gesamtbild ordnen: Ein Mann kauft ein Mobiltelefon und bekommt Anrufe, die einem anderen gelten. Nach kurzem Zögern beginnt er ein Spiel mit der fremden Identität. Ein verwirrter Internetblogger wünscht sich sehnlichst, einmal die Romanfigur zu sein; eine Kriminalautorin geht auf einer abenteuerlichen Reise verloren; eine alte Dame auf dem Weg in den Tod hadert mit dem Schriftsteller, der sie erfunden hat. „Ruhm“ ist ein Buch über das Verschwinden, die Wahrheit, die Täuschungen und voll unvorhersehbarer Wendungen.

Karten erhältlich im schauspielfrankfurt (Karten-Telefon: 069 – 13 40 400) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem schauspielfrankfurt.

Medienpartner ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

2009