26.06.12 Dienstag, 20.30 h

Alexander Kluge: Frankfurter Poetikvorlesung

Moderation: Susanne Komfort-Hein (Institut für deutsche Sprache und ihre Didaktik)

Nach dem Oxforder Vorbild richtete die Goethe-Universität Frankfurt 1959 die Stiftungsgastdozentur für Poetik ein, um den an literaturtheoretischen Prozessen und Problemen interessierten Studierenden Gelegenheit zu bieten, literarische Werke und Werkfragen nicht lediglich aus akademischer Perspektive, sondern auch aus Sicht und aus dem Munde eines reflektierenden Schriftstellers zu verstehen. Die erste Dozentin war Ingeborg Bachmann. Jandl, Grass, Gernhardt folgten. Im Sommersemester 2012 doziert Alexander Kluge. Mitte der fünfziger Jahre absolvierte er sein juristisches Referendariat am Frankfurter Institut für Sozialforschung. Sich selbst nannte er einen „bekennenden Helfer der Frankfurter Schule“. Als Assistent von Fritz Lang fand er 1958 den Weg zum Film. Seit 1988 produziert er unabhängige Kulturmagazine (Spiegel TV Magazin, stern TV) im Fernsehen. Kluge ist Universalist: Schriftsteller, Filmemacher, Jurist – ein ungleicher Diagnostiker der Fragmente unserer Zeit.

In Kooperation mit Goethe-Universität Frankfurt

Eintritt 5 / 3 Euro / Ausverkauft!

2012