11.02.08 Montag, 20.00 h

18. Frankfurter Arno-Schmidt-Tag

„... MIT BESTEN HÖLLISCHEN GRÜSSEN, IHR : ARNO SCHMIDT“
 
JOACHIM KERSTEN, BERND RAUSCHENBACH UND JAN PHILIPP REEMTSMA LESEN AUS „ARNO SCHMIDT - BRIEFWECHSEL MIT KOLLEGEN“

Arno Schmidt bemerkte einmal, er sei ein „fauler“ Briefschreiber: „ meine näheren Bekannten – denn ich habe deren tatsächlich – wissen das, & harren in Geduld. (Und der schönste ‹Brief›, den ein Autor versenden kann, ist & bleibt ja doch wohl das ‹Neue Buch›. –)“ 

Diese Selbsteinschätzung passt zwar zu dem öffentlichen Vorurteil über den „Solipsisten in der Heide“, ist aber nur die halbe Wahrheit, wie der kürzlich erschienene Band „Arno Schmidt - Briefwechsel mit Kollegen“ zeigt, aus dem Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma diesmal lesen. Schmidts Briefe an Böll, Deschner, Döblin, Edschmid, Jahnn, Kreuder, Rühmkorf, Walser und andere zeigen Schmidt als einen Autor, der aus einer selbstgewählten Randposition sehr wohl die Mechanismen des Literaturbetriebs auf seine Weise zu bedienen wusste.

2008